Total angesagt: Der hippe Metro-Look

Urbanes Flair für Küche und Bad

Metro-Look – Wandfliesen in der Küche
© Photographee.eu / Shutterstock.com

„Achtung, Türen schließen“ – diese Durchsage kommt einem beim Anblick des glänzenden Fliesenspiegels zwangsläufig in den Sinn. Inzwischen ist der urbane Metro-Look aber auch im modernen Zuhause angekommen und verschönert dort die Wände von Küche und Bad.

Vom Dunkel ins Licht

Metro-Look – Metro in Paris
© Paolo Gallo / Shutterstock.com

Wer einmal in einem Pariser U-Bahn-Tunnel war, dem wird schnell bewusst, woher der Metro-Look seinen Namen hat: Pflegeleichte Fliesen zieren schon seit vielen Jahren den Untergrund der französischen Hauptstadt und sorgen mit ihrem markanten, rechteckigen Aussehen für jede Menge nostalgisches Flair. Erstmalig zum Einsatz kamen sie Anfang des 20. Jahrhunderts aus einem ganz praktischen Grund: Weil das elektrische Licht in den Tunneln und an den unterirdischen Bahnsteigen damals noch recht schwach war, kam man auf die Idee, dieses mittels weißer Fliesen zu reflektieren bzw. heller zu streuen.

Für Küche und Bad

Waschbecken vor einen Metrofliesen
© Swetlana Symonenko / Shutterstock.com

Mittlerweile hat der trendige Metro-Look seinen Weg heraus aus den dunklen, zugigen und meist überfüllten Schächten und Verbindungsgängen hinein in unsere Küchen und Bäder gefunden. Die glänzenden weißen Wandfliesen mit ihren typisch abgeschrägten Kanten werden traditionell im Format 7,5 x 15 cm angeboten. Mittlerweile gibt es sie jedoch in weiteren Größen und Ausführungen. Auch die Farbwelt hat sich der zeitgenössischen Einrichtung angepasst, weshalb man Metro-Fliesen auch in Schwarz, Steingrau oder auch mal kunterbunt sieht. Selbst an die typisch nostalgischen Bordüren haben die Keramiker gedacht, jedoch kommen diese meist nur als eleganter Abschluss im Badezimmer zum Einsatz. Tolle Effekte erzielt man bei der erhabenen 3-D-Optik im Zusammenspiel mit schlichten Holzmöbeln und -accessoires, die im Kontrast zum natürlichen Glanz der Fliesen stehen, aber auch Edelstahl macht sich hier gut.

daheim.de-Tipp: Am schönsten und authentischsten wird’s, wenn bei weißen Metro-Fliesen auch die Fugen entsprechend aufgehellt werden.

Produktempfehlungen von Segmüller

Ähnliche Artikel