Möbelklassiker: Der Schlafzimmerstuhl

Kreative Ablage, praktischer Tisch & mehr

Schlafzimmerstuhl moderner Drahtstuhl
© Photographee.eu/Shutterstock.com

Sitzgelegenheiten gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten, gepolstert oder ungepolstert, mit und ohne Lehne usw. Ein Modell ist jedoch schon seit Jahrzehnten in nahezu jedem Haushalt zu finden: der Schlafzimmerstuhl. Hier kommen unsere trendigen Favoriten als eine Art Liebeserklärung an den beliebten Möbelklassiker:

Moderner Landhausstil

Schlafzimmerstuhl, Country Chic, Holzstuhl
© Photographee.eu/Shutterstock.com

Country Living gehört längst nicht mehr nur in die Küche. Auch dem Schlafzimmerstuhl steht die schlichte Holzform gut. Noch dazu ist er fast zu schade, um unter Kleiderbergen versteckt zu werden. Daher lieber einen zusätzlichen Kleiderständer verwenden und diese Variante als Extra-Hingucker im Raum positionieren.

daheim.de-Tipp: Wer auf die berühmte „Klamottenablage“ nicht verzichten will, das Ganze jedoch ein klein wenig ordentlicher gestalten möchte, sollte im Möbelhaus oder Online-Shop nach einem praktischen Kombi-Modell, also einem Stuhl mit integriertem Herrendiener (= Rückenlehne mit Metallbügeln), suchen.

Designklassiker neu interpretiert

Weißer Stuhl
© daheim.de

Die zeitlosen Entwürfe berühmter Designer inspirieren immer wieder zu Neugestaltungen, die natürlich ebenso gut für den Schlafzimmerstuhl in Frage kommen. Auch hier sollten die besonderen Formen und Materialien keinesfalls im Verborgenen bleiben, sondern im besten Fall durch weitere Möbelstücke oder Accessoires betont werden (beispielsweise mit Lampenschirmen, Teppichen usw.).

Puristischer Scandi Chic

grauer Stuhl im Scandi Chic
© daheim.de

Mit seiner geradlinigen Formensprache, häufig kombiniert mit natürlichem Holz, bringt ein Schlafzimmerstuhl im skandinavischen Design frischen Wind in deine Einrichtung. Als Bezug besonders beliebt: Stoffe in kühlen Graunuancen, die die Schlichtheit dieses Stils noch unterstreichen.

Gemütlichkeit zum Schaukeln

Schaukelstuhl Emilia von Segmüller, Schlafzimmerstuhl
© daheim.de

Nicht nur junge Mütter lieben den „schaukelnden Schlafzimmerstuhl“, um darin sitzend ihren Nachwuchs sanft in den Schlaf zu wiegen. Die Variante mit Kufen eignet sich gleichermaßen gut, um nach einem langen Tag im Büro zu entspannen. Mit einer stylischen Stehlampe entsteht eine kleine Leseecke als Raum im Raum.

Vintage-Charme

Stuhl Vintage von Segmüller, Schlafzimmerstuhl
© daheim.de

Gibt es etwas Bequemeres als Rattanmöbel? Wohl kaum! Wer bei seinem Schlafplatz allerdings mehr auf massives Holz setzt, kann mit einem schicken Stuhl aus Rohrgeflecht dennoch für ein wenig Vintage-Feeling sorgen. Da es sich bei Rattan zudem um einen nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoff handelt, kannst du hier guten Gewissens auch fürs Schlafzimmer zugreifen.

Schwebend leicht

Schlafzimmerstuhl, Hängesessel
© Photographee.eu/Shutterstock.com

Beim angesagten Boho Chic wird der Schlafzimmerstuhl kurzerhand an der Decke befestigt und sorgt auf diese Weise dafür, dass du auch mal außerhalb deines kuscheligen Bettes gemütlich abhängen kannst.

Produktempfehlungen von Segmüller

Ähnliche Artikel