Edles für Tisch und Tafel

Goldener Glanz

© daheim.de

Die besinnliche Zeit steht vor der Tür und damit auch wieder jede Menge Einladungen zum gemütlichen Adventskaffee. Kurz darauf folgt schon das festliche Weihnachtsessen. Edles für Tisch und Tafel spielt gerade in dieser Saison eine besonders große Rolle, wobei uns die aktuellen Metallictöne sehr entgegenkommen. Accessoires in trendiger Goldoptik unterstreichen den glanzvollen Look daheim, aber auch Leuchten und Möbel können dazu beitragen unsere Wohnung noch ein klein wenig mehr funkeln zu lassen.

Glänzend aufgetischt

Goldenes Besteck, Edles für Tisch und Tafel
© Sergiokat/Shutterstock.com

Edles für Tisch und Tafel beginnt natürlich in erster Linie AUF dem Esstisch. Absolut angesagt ist dabei Besteck in verschiedenen Metallicnuancen wie Gold, Roségold oder Kupfer. Dazu passt durchaus auch mal ein rustikales Holzambiente sowie jede Menge Grünpflanzen. Moderne Akzente kannst du mit Kerzen, Servietten und Tischkarten in Schwarz setzen.

Steingut Teller
© daheim.de; seksan wangkeeree/Shutterstock.com

daheim.de-Tipp: Neben klassisch weißem Porzellan harmoniert auch Steingut in natürlichen Farben sehr gut mit goldenem Besteck, Kerzenleuchtern und mehr.

Natürlicher Glanz

Goldenes Blatt, Deko, Edles für Tisch und Tafel
© Galina F/Shutterstock.com

Dass Besteck und Geschirr in Goldtönen für ein exklusives Ambiente sorgen, ist offensichtlich. Noch raffinierter wird’s mit Fundstücken aus der Natur (z. B. Blätter, Nüsse oder Zapfen) als kreative Tischdeko, die sich mit ein wenig Goldspray aus dem Bastelladen wunderbar aufwerten lassen.

Goldene Deko-Kürbisse
© daheim.de; seksan wangkeeree/Shutterstock.com

daheim.de-Tipp: Edles für Tisch und Tafel gelingt auch in Form von dekorativen Zierkürbissen – vor allem, wenn diese zuvor mit Goldfarbe bemalt wurden.

Auf Hochglanz gebracht

Goldene Deko, Edles für Tisch und Tafel
© Shutterstockphoto3/Shutterstock.com

A propros Deko: Gerade zur Advents- und Weihnachtszeit darf es ruhig mal etwas opulenter sein. Blumentöpfe gefüllt mit goldenem Baumschmuck, glitzernde Kerzenleuchter und Windlicher, funkelnde Vasen – erlaubt ist, was gefällt. Hauptsache, die Accessoires sind in warmen Goldtönen gehalten.

Goldenes Palliettenkissen
© daheim.de; seksan wangkeeree/Shutterstock.com

daheim.de-Tipp: Wer nicht gleich seine kompletten Esszimmermöbel austauschen möchte, kann auch mit wenigen Mitteln den Edles-für-Tisch-und-Tafel-Effekt erzielen, beispielsweise durch ein (Stuhl- oder Sitzbank)Kissen mit goldenen Pailletten.

Glänzender Geschmack

Goldene Macarons, Edles für Tisch und Tafel
© Efetova Anna/Shutterstock.com

Edles für Tisch und Tafel lässt sich auch kulinarisch darstellen, z. B. mit unserem süßen Rezept für goldene Momente:

Macarons mit Champagnercreme

Zutaten (für ca. 20 Stück):

Für den Teig:

45 g gemahlene Mandeln

75 g Puderzucker

36 g Eiweiß (entspricht etwa dem von einem Ei, Gr. M)

10 g Zucker

etwas Lebensmittelfarbe in Gold (alternativ: Roségold oder Silber)

Für die Creme:

25 cl Champagner

100 g weiße Schokolade

20 ml Sahne

Zubereitung:

  • Die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker gut miteinander vermischen und durch ein feines Sieb geben, damit die Konsistenz noch feiner wird.
  • Das Eiweiß mit dem Handmixer aufschlagen, bis ein fester Eischnee entsteht. Sobald die Masse leicht schaumig wird, den Zucker hinzufügen.
  • Die feingemahlene Mandel-Puderzucker-Mischung in 3 Portionen zu der Eiweißmasse geben und mit einem Teigschaber unterrühren.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle kleine Kreise spritzen.
  • Die Macaronschalen für etwa 30 Minuten ruhen lassen und den Backofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten: Den Champagner kurz mit der Sahne zusammen aufkochen. Anschließend die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit der Champagner-Sahne-Mischung  verrühren bis eine gleichmäßige, cremige Masse entsteht.
  • Die Creme abdecken und im Kühlschrank etwa 45 bis 50 Minuten fest werden lassen.
  • Anschließend die Macaronschalen für ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene bei 145°C Ober- und Unterhitze backen. Abkühlen lassen.
  • Danach die Macaronschalen vom Backpapier lösen und umdrehen, damit auch die „Füßchen“ trocknen können.
  • Die Creme noch einmal sorgfältig umrühren und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  • Jeweils zwei gut zusammenpassende Schalen aussuchen, die Creme auf die Unterseite einer Schale setzen und die zweite Schale draufsetzen.
  • Nachdem die Macarons noch für etwa 4 bis 5 Stunden im Kühlschrank waren,  kann der glänzende Genuss beginnen.
Etagere
© daheim.de; seksan wangkeeree/Shutterstock.com

daheim.de-Tipp: Für noch mehr Glanzeffekt die Macarons am besten auf einer goldenen Etagere servieren. Raffiniert sind auch Modelle, die sich über dem Buffetschrank an die Wand schrauben lassen und so auch noch nach dem Adventskaffee als Ablage für Deko genutzt werden können.

Moderner Lichterglanz

Schwarz-Goldene Tischleuchte
© daheim.de

Wie anfangs kurz erwähnt liegt man in einem modernen Zuhause mit der Kombination aus Metallictönen und Schwarz goldrichtig. Aktuelle Tischlampen- und Windlichtdesigns in dieser Farbzusammenstellung bestechen dabei durch ihre dekorativen Stanzungen auf dem Schirm, die das Licht teilweise hindurchscheinen lassen und so den Blick auf ihren goldenen Kern freigeben.

Goldene Deckenlampe
© daheim.de; seksan wangkeeree/Shutterstock.com

daheim.de-Tipp: Ein dekorativer Blickfang im Raum sind auch goldene Deckenlampen, deren kunstvoll bearbeitetes Metall mit Lochstruktur den Raum in ein geheimnisvolles Licht tauchen.

Exotische Glanzstücke

Braune Bar
© daheim.de

Warum den Aperitif nicht einfach mal an der eigenen Hausbar einnehmen, bevor es dann zum Tafeln an den Esstisch geht? Spezielle Bartische und -wägen machen dies problemlos möglich. Besonders beliebt: Modelle in Vintage-Optik, denn gerade zu dunklem Leder passt Gold einfach perfekt!

Goldene Deko Ananas
© daheim.de; seksan wangkeeree/Shutterstock.com

daheim.de-Tipp: Nicht nur mit coolen Cocktails kannst du dir das Tropical Feeling nach Hause holen. Eine goldene Deko-Ananas erfüllt einen ähnlichen Zweck und macht sich auch als witzige Deko auf dem Tisch gut.

Produktempfehlungen von Segmüller

Ähnliche Artikel