Richtig aufräumen & Ordnung schaffen

Frühjahrsputz für die Seele

Frau nutzt Staubsauger als Gitarre
© didesign021/Shutterstock.com

Wer seine Wohnung nach den langen Wintermonaten mal wieder richtig aufräumt, mistet gleichzeitig seine Seele aus – denn Altes zu entrümpeln und Platz für Neues zu schaffen befreit ungemein. Wir verraten dir, wie die Entschlackungskur fürs eigene Zuhause funktioniert und warum die große Putzaktion manchmal gar nicht so hilfreich ist.

1. Loslassen lernen

Jeder kennt das: Hier ein wackliger Stuhl, den man auf dem letzten Flohmarkt als Retro-Schätzchen ergattert hat, dort das schöne alte Leinen von Omas Dachboden, aus dem sich doch bestimmt noch etwas Schönes machen lässt … eines Tages. Blöd nur, dass dieser Tag bisher nie gekommen ist. Daher einfach mal ehrlich zu sich selbst sein und ungenutzte Dinge verkaufen sowie Kaputtes entsorgen. Der positive Nebeneffekt: Man muss kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass all diese Dinge wertvollen Platz in unserem Zuhause wegnehmen.

2. Viel hilft viel

Der altbekannte Spruch hat auch in Verbindung mit einer sauberen Wohnung eine hilfreiche Aussage: Lieber mal öfters ein paar Minuten investieren, als nach wochenlangem Schlendrian einen ganzen Tag für das ungeliebte Aufräumen aufwenden zu müssen. Meist ist es gerade die große Aktion, die uns nervt und am Ende ganz davon abhält. Einfacher wird’s, wenn man sich zur festen Regel macht jeden Tag drei Minuten Aufräumen oder Staub wischen pro Zimmer einzuplanen, und man wird schnell feststellen: Ordnung entspannt.

3. Neue Werte

Manchmal ist es der Gedanke an den einst bezahlten Preis, der uns davon abhält, ein ungeliebtes und vor allem ungenutztes Wohnaccessoire zu entsorgen, um so wieder mehr Ordnung zu schaffen. Doch mal ehrlich: Ist es nicht sinnvoller einen schönen neuen Bilderrahmen für ein Familienfoto zu kaufen, der auch zu unserem möglicherweise inzwischen veränderten Einrichtungsstil passt? Die Freude, die uns das frisch erworbene Lieblingsstück bereitet, ist sowieso unbezahlbar.

Ähnliche Artikel